[php] ereg Problem

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Mon, 31 Jan 2000 20:47:35 +0100

Franz Graf wrote:

> $test1 = "456.54,56";
> $test2 = "456.54,";
> $test3 = "21.23.34";
> $test4 = ".45,56";
> $test5 = "45,456,456";
>
> echo  preg_match("/^(\d+)(\.\d+)*(,\d+)?$/",$test3,$x);
>
> Das geht in den Fällen 1,3
> wenn du statt dem * ein ? machst, kann nur EIN Punkt vorkommen
> (legt mcih nicht drauf fest, ich bin kein regex experte ;)
>
> [0-9]*  =  0 oder mehrere zahlen von 0-9
> [0-9]+  = 1 oder mehrere '' '' ''
> [0-9]{n}        = n oder mehrere '' ''
> könnte aber auch GENAU n zahlen von 0-9 heißen, das weiß ich
> [...]

Das funktioniert aber nur bei PHP4. Andrei hat das noch nicht nach PH3
portiert und wird dieses auch nicht mehr machen.

Die Grundfunktionalitäten der Regex-Libraries sind aber fast identisch.
Die ursprüngliche stammt von Henry Spencer (die POSIX Regexps) von
Toronto, Canada, und die die Andrei dazu geschrieben hat, stammt von
Perl ab.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart