[php] Re: php Probleme bei der Installation von php, solaris und oracle 8.0.5.. 8.0.5..

[php] Re: php Probleme bei der Installation von php, solaris und oracle 8.0.5.. 8.0.5..

Joerg Behrens behrens_(at)_noell.de
Tue, 01 Feb 2000 17:03:37 +0100

> From: "Reuter, Birgit" <reuter_(at)_SCHULTE-GRUPPE.DE>
> wir haben einen Abbbruch der Installation durch fehlende Libraries am Ende
> des make Vorgangs...
> Kennt jemand das Problem und weiss einer wo man die Libraries herbekommt?
> sqlnet
> core3
> core4
> c3v6

Also bei "sqlnet" handelt es sich definitiv um den Oracle-client! Ohne
Client wird php niemals eine Verbindung zum Oracleserver hinbekommen
somit musst du ihn mitinstallieren. Der Client sollte mit auf der CD
sein (zumind. bei Linux/NT ). Das bedeutet ausserdem das du sqlnet.ora
und besonders die tnsnames.ora pfegen musst.

MfG
Joerg Behrens

ps: Sofern du es nicht schaffst das auch wwwrun/nogroup (User des
Webservers) sqlnet ausfuehren kann, kannst du dir die Muehe sparen die
Fehler in deinem Script zusuchen die auftauchen werden.. PHP wird nur
Fehlermeldungen auswerfen und die engl. PHP-Mailingliste ist auch voll
davon. Bei mir hat leider keine der wenigen Lösungen geholfen da es sich
meiner Meinung nach mehr um ein Oracle Installationsproblem handelt.
Jenach gebrauch der ORA oder OCI Funktion ist der Fehlercode  allerdings
ein bisschen anders.
Mein Workarround besteht im Moment darin das der Indianer als
User/Gruppe "dba/oracle" lauft. Ich hoffe noch das der Thies A. mit da
mal helfen  wird. Falls du das hinbekommst melde dich hier bitte
nochmal!!!
--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
Preussag Noell Dienstleistungs GmbH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive