[php] client online informationen

Oliver Kurlvink truheml_(at)_metal.de
Wed, 2 Feb 2000 14:42:56 +0100

> Hi Liste,

> Gibt es eine Moeglichkeit per PHP dem Client mitzuteilen, welche
anderen
> Clients gerade auf dieselbe Seite zugreifen und das ganze moeglichst
in
> Realtime, also so, dass derjenige, der die Seite verlaesst sofort
bei allen
> anderen Clients getilgt wird und derjenige, der auf die Seite
wechselt
> sofort bei allen angezeigt wird? Oder ist das doch eher die Sache
von
> einem
> [...]

hm. ich hab mir sowas mal fuer mich ganz simpel ueberlegt. es sollen
bei mir aber nur die user angezeigt werden, die "gerade" auf der site
sind. das aist schon problematisch, da du bei http natuerlich nicht
rausfinden kannst wer "gerade" auf der site ist, wer gerade was liest,
gegangen ist etc. du kannst eigentlich nur rausfinden wer gerade etwas
abgerufen hat, sei es rein httpd oder datenbank etc.

bei mir wird jedem user per cookie ein id gegegen. diese id schreibe
ich bei jedem abruf einer seite in eine datenbank. dabei werden alle
eintraege geloescht die aelter als 5 mins sind. dann mache ich ein
select distinct und kriege so raus wieviele unterschiedliche user in
den letzten 5 mins drauf waren und das zeige ich als user online: xx
an.

alternativ kannst du auch bei jedem seitenzugriff dein logfile
durchforsten (erzeugt zu hohe last) oder ip-nummer und browser und
uhrzeit in ein textfile schreiben etc. das mit der mysql fand ich am
einfachsten und wenn ich bei mir die personalisierung drin habe stell
ich die funktion auch online. momentan fehlt mir die zeit :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive