[php] Download

Stefan Krister krs_(at)_treu-elektro.de
Wed, 02 Feb 2000 15:12:00 +0100

Hallo Michael,
hallo Liste,

Michael Renner schrieb:

> Ich packe in einer meiner Anwendungen div. Dateien in
> ein Archiv zusammen (als Datei auf der Platte). Dann wird
> diese Datei geöffnet, gelesen. Ein passender Header
> sagt, dass es tgz ist, die nächste Zeile legt einen phantasievollen
> Dateinamen fest:
>    Header("Content-type: application/x-tar");
>    header( "Content-Disposition: attachment; filename=$file_part.tgz" );
>    header( "Content-Description: PHP3 Generated Data" );
> # Nun die Datei öffnen und zum Browser printen
>         $rfile = "$archivfile";
>         $rf = fopen("$rfile", "r");
> [...]

Ich habe hier etwas ähnliches zu lösen. Dummerweise jedoch,
interpretieren die Browser zu viele Dateiendungen als 'klar, das kann
ich gleich im Fenster anzeigen', obwohl es gespeichert werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit über

Header("Content-type: ...");

dem Browser zu sagen, er solls speichern? Welche? In diesem
Zusammenhang interessiert mich auch weiterführende Literatur, welche
mir alle 'Content- ...' Möglichkeiten erläutert.

MfG

Stefan Krister

--
You have moved your mouse. Windows must be rebooted for the
changes to take effect.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive