[php] AW: [php] countdown in einer endlosschleife.....

[php] AW: [php] countdown in einer endlosschleife.....

=?iso-8859-1?Q?Christian_Sch=E4fer?= caefer_(at)_yahoo.com
Thu, 3 Feb 2000 16:03:07 +0100

> ich würde die ausgabe "print" gerne in eine
> endlosschleife packen, damit die zeit einmal pro Sekunde
> aktualisiert wird...  kann man das machen ??

ja und nein.
zumindest halte ich php für ungeeignet.
php wird serverseitig geparst und schickt dann erst eine generierte Seite an
den Client. Um eine Aktualisierung zu schaffen, müßte diese clientseitig
geschehen. Ich denke da wärst du mit Javascript gut beraten.

z.B.:
> <script language="javascript">
> 	setTimeout("location.reload()",100);
> </script>

Das aber hieße, daß der Server jede Sekunde dein PHP-Script neu parsen
müßte, was bei hohem Traffic eher hinderlich wäre.
Mein Vorschlag: Du solltest diesen reinen Zeit-Counter gleich in Javascript
und damit clientseitig schreiben, das hätte den Vorteil für deinen Server,
daß er wesentlich entlastet wird und den Vorteil für den Client, daß er
nicht ständig eine neue Verbindung zum Server schaffen müßte.

So z.B.:

> <script language="javascript">
>	var count = true;
> 	while(count==true){
> 		 jetzt = new Date();
> 		 var Zeit = jetzt.getTime() / 1000;
> 		 Jahr2001 = new Date(2000,0,1,0,0,0);
> 		 var Endzeit = Jahr2000.getTime() / 1000;
> 		 var Rest = Math.floor(Endzeit - Zeit);
> 		 if(Rest > 0){
>	 		 alert("Noch " + Rest + " Sekunden bis zum Jahr 2001");
> 		 } else {
>	 		 alert("Prost Neulahr!");
>	 		 count = false;
> 		 }
> </script>

Das ist zwar ungetestet und die Alert-Funktion sicher stark übertrieben,
aber das Prinzip dürfte klar sein.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß!
Christian