[php] Browser/Betriebssystem abfragen

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Laugks l-andre_(at)_gmx.de
Sun, 06 Feb 2000 22:34:55 +0100

Hallo alle zusammen!

Ich habe festgestellt, das ich mit php den Browser und
Betriebsystem abfragen kann.

Irgendwie bin ich auf getclientos() gestoßen.

Als kleinen Test habe ich die mal geschrieben, um zu sehen,
wie der String aufgebaut ist, um dann dementsprechend abzufragen.

$was = getClientOS();
echo ($was);

Ich bekomme aber einen Error. In meinen PHP-Büchern finde ich
nichts und wo ich in der PHP-Manuals anfangen soll zu suchen,
weis ich auch nicht.
Könnt Ihr mir verraten, wo ich ungefähr suchen muß?

Dann habe ich noch eine Verständisfrage zu diesem Thema.
Ein Browser liefert ja an den Server einen bestimmten String, in dem
Betriebssystem, Browser usw. aufgeschlüsselt ist?!
Diese Angaben werden dann ja auch in den Logfiles aufgeschlüsselt?!
Wie kommt aber PHP an diese Daten? Was ist wenn z.B. 100 User
gleichzeitig zugreifen auf ein und die selbe Seite?
Wie werden dann alle User auseinander gehalten?

Vielen Dank, André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive