[php] php4 kompilieren auf win32

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Sun, 6 Feb 2000 23:38:38 +0100

Hi Andreas,

ich schließe mich hier mal der Reihe derer, die es leider eigentlich nicht so
genau wissen an. Will sagen, ich rate mal wild drauf los:

> was bedeutet denn:
> syntax error : missing ':' before ')'

Nun, wie gesagt, meine C-Kenntnisse sind mäßig. Aber die obige Fehlermeldung
erinnert mich etwas an eine spezielle Schreibweise für bedingte Anweisungen -
den "unary" (ich hörte auch schonmal "ternary") Operator:

Bedingung ? Tue_dies : Tue_das;

(gibt's übrigens genauso auch bei PHP).
Bedeutet:
Wenn "Bedingung" wahr ist, wird "Tue_dies" ausgeführt, ansonsten "Tue_das".
Ist ergo das gleiche als hätte man geschrieben:

if (bedingung)
{
	Tue_dies;
}
else
{
	Tue_das;
}

Die Fehlermeldung würde dann evtl. bedeuten, daß der Compiler den "else"-Teil,
bzw. den Doppelpunkt der ihn einleitet, vermisst. Warum er den allerdings vor
einer Klammer haben will... - keine Ahnung. Möglicherweise kann/soll die ganze
Anweisung geklammert sein, und die Klammerung hört quasi schon auf, bevor das
"unary" Konstrukt aufhört... oder so.

> und wo muss eventuel der ':' hin?

Tja, das weiß ich auch nicht - da mir z.Z. leider die Vorstellungskraft fehlt,
was die besagte Zeile eigentlich machen soll/will.

Okay, genug geraten für heute,

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive