[php] Reload nach DB-Zugriff notwendig?

holger.bumke_(at)_nbg.net holger.bumke_(at)_nbg.net
Tue, 8 Feb 2000 08:35:46 +0100

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem, was mir einige Kopfschmerzen bereitet...

Aus einer MySQL-Datenbank hole ich mir Einträge (URLs), die ich dann mit
<SELECT> ... </SELECT> in einem Scrollfenster darstelle.
Unter dem Fenster habe ich einen "Löschen"-Button  definiert, der mir einen
selektierten Datensatz aus o.a. Fenster löschen (und natürlich auch aus der
Datenbank) löschen soll.

Soweit klappt das auch alles: Eintrag kann selektiert werden, und auf
Knopfdruck wird
das Ding aus der DB gelöscht. Nur: Ich schaffe es nicht, diese Änderung in
dem
Scrollfenster zeitgerecht darzustellen. Sprich: Erst nach einem Reload wird
in dem Fenster
der Datensatz auch "optisch" gelöscht.

Hier mal die Code-Fragmente, die ich das Vorgehen erläutern. Wäre nett,
wenn jemand
eine Ideee hat, wo da der Fehler ist, oder mit welcher PHP(?)-Funktion ich
den
Refresh aufrufen kann.

Ein Datensatz besteht aud einem Index-Feld ("idx" -> PRI, UNIQUE) und einem
Datenfeld ("url" -> CHAR(80))

// urladmin.php3 ist die Seite, aus der ich den Code geholt habe. Also
keine
// Extra-Datei zum Bearbeiten des Formulars.
print("<FORM ACTION='urladmin.php3' METHOD='post'>\n");
print("<SELECT NAME='urlidx' SIZE=10 WIDTH=300>\n");

mysql_select_db($database, $connect);

// Eigene Funktion für DB-Abfrage
select($query, $connect, $num, $result);

$i=0;
while ( $row = mysql_fetch_array( $result ) ) {
   $idx[$i] = $row[0];
   $url[$i] = $row[1];
   print("<OPTION VALUE='$i'>$url[$i]\n");
   $i++;
}
print("</SELECT>");
print("<INPUT TYPE='submit' VALUE='L&ouml;schen'>\n");
$delidx = $idx[$urlidx];
delete_url( $connect, $table, $delidx );
print("</FORM>\n");

(P.S.: Ich hoffe diese Mail ist "clean" ASCII ohne HTML-Anhang.
Lotus ist in Sachen Konfiguration  nicht so mein Ding...  =;)

Danke im Voraus!

     Gruss,
          Holger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive