[php] Mathematische Funktionen

Till Gerken tig_(at)_skv.org
Wed, 9 Feb 2000 11:02:43 +0100

> Ifs werden in dem Fall schwierig werden. :)
> Einen mathematischen Parser programmiert in der Regel so, daß der Ausdruck
> aufgesplittet und in Postfixes umgewandelt wird. Dann eignet sich ein Baum
> für die Repräsentation gut; ein Ausdruck wie x = a + b * c kann dann so
> aussehen:
> [...]

Als Querdenker hab ich einen anderen Ansatz: da PHP ja direkt interpretiert
und nicht vorkompiliert, ist es möglich, die Eingabefunktion einfach in
einen Source zu übersetzen und die ganze Berechnung etc von PHP machen zu
lassen.

Sprich, aus

f(x) = m * x + b

mach

function my_func($x)
{
  return ( $m * $x + $b );
}

So in der Art zumindest. Danach ein include() oder eval() auf dieses Snippet
und schon hat man das Problem umgangen. Es sollte möglich sein, eine Regex
oder einen einfachen Translator dafür aufzustellen, besser als die
Baumlösung.

Till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive