[php] php unter apache 1.3.4 mit suse 6.2

[php] php unter apache 1.3.4 mit suse 6.2

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Thu, 10 Feb 2000 11:27:33 +0100

Hallo Denis,
ich habe auch lange damit gekaempft, php zu kompilieren, zwar als CGI
eingebunden, aber wenn ich Deine Fehlermeldung richtig interpretiere, ist
das unerheblich. Da Du sowieso kompilierst, würde ich Dir empfehlen, auch
gleich die aktuellen Versionen zu verwenden.

Folgendes habe ich bei meinen Versuchen festgestellt: Das Verzeichnis
functions ist ein Unterverzeichnis des PHP-Entpackverzeichnisses. Die
dortige Datei php3_gd.h benötigt die gd.h, die nur dann installiert wird,
wenn Du das Paket gdlib aus der Serie d installiert hast. Die Datei solte
dann in usr/include/gd befinden. Normalerweise muesste sich dieses
Verzeichnis auch im Suchpfad des Compilers befinden. Ich bin allerdings auf
Nummer sicher gegangen und habe alle benötigten Pakete selber kompiliert und
installiert und habe auch dann die jeweiligen Pfade explizit angegeben, da
sich sonst u.U. alte und neue Versionen eventuell ins Gehege kommen.
Solltest Du die dynamische Gif-Erstellung nicht benötigen, kannst Du PHP
gleich ohne GD kompilieren, dann sollten die Probleme nicht auftreten.

Wenn Du willst, kann ich Dir meine Vorgehensweise zur Kompilation zumailen,
die Anpassung von CGI nach Apache-Modul sollte nicht schwierig sein.

Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive