[php] Re: [php] Doubletten im Array-Key =?iso-8859-1?Q?m=F6glich=3F?=

[php] Re: [php] Doubletten im Array-Key =?iso-8859-1?Q?m=F6glich=3F?=

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 10 Feb 2000 12:36:19 +0100

Nicole Simon schrieb:

> "Wie bringe ich meinem Regal bei, daß wenn ich in ein Fach zwei Dinge
>  packe, es daraus zwei Regalfächer macht?"

naja unter den gegebenen Umständen ist es ja richtig. Nur die Begründung
stimmt nicht so ganz: Hier wird ein Naturgesetz vorausgesetzt, das es
nicht gibt. Es geht nur darum, daß Fächer verschiedenen Inhalts gleiche
Beschriftungen, bzw. Fächer gleichen Inhalts verschiedene Beschriftungen
haben können. PHP-Arrays: Das zweite geht, das erste nicht.
Selbst mit einem RDBMS, das seine Arrays weitaus aufwendiger verwaltet
als PHP, ist es nicht notwendig, Redundanz zu vermeiden. Es sei denn,
man deklariert dies: "primary key", "unique". o.k., manche RDBMS
verlangen einen Unique Key, der andererseits beim Bearbeiten aufgrund
der universellen Zugriffsmöglichkeiten auf die Zellen ignoriert werden
kann.

> Ich würde sagen: Extra Array, was dann auf das zweite verweist.
>
> $a_arr[1]="erster"
> $a_arr[2]="erster"
>
> dann durchlaufen und bei treffer auf das zweite verweisen.-> $arr[1/2]

So oder mit geschachtelten (mehrdimensionalen) Arrays:
$a_arr[]["erster"]="..." Die sind nur leider vermutlich nicht ohne
weiteres in andere Programmiersprachen portierbar, was man manchmal
gerne hätte. Inzwischen vermute ich aber, daß stringbasierte
non-unique-Arrays auch nicht portierbar sind :) - unter dem Aspekt ist
Deine Lösung vermutlich die Beste.

mit freundlichen Grüßen,
oK.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive