[php] F: PHP-Script durch Cronjob ?

Guido Boehm (Lenix) g.boehm_(at)_gigabell.net
Fri, 11 Feb 2000 12:04:02 +0100

> eine weitere Möglichkeit dazu wäre, daß Du in einem Skript den Timeout
> dieses Skripts set_time_limit(0) auf unendlich setzt und dann eine
> unendliche Schleife programmierst, in der das Skript mit sleep($Sekunden);
> für eine gewünschte Zeitspanne schlafen schickst.

Warum Processe offenlassen?  Ist instabil und unsaubere Programmierung

> Vorteil: Das Skript ist wesentlich flexibler (bis in den
> Millisekundenbereich).

Stimmt, RealTime-Linux und RTAI jetzt auch mit PHP programmierbar , das hat
gefehlt, jetzt wo du das so ansprichst ..

>Außerdem muß man nicht mit cronjobs hantieren und es
> sollte auch unter Windows funzen.

Welcher vernünftige Mensch fährt nen Webserver auf Win ? ;-)

> In diesem Zusammenhang eine Frage an die Liste: Belastet das Skript während
> des sleep den Rechner? Oder wird es vollständig schlafen geschickt, bis es
> von einem Timer-Event wieder geweckt wird?

Ich denke schon, da nicht as Script selber den Speicherzugriff vornimmt sondern
das PHP Modul / PHP - Binary , und die wird sich zumindest den
Arbeitspeicherplatz reservieren solange das Script geladen ist. Processorlastig
müsste man sich das ganze mal anschauen :)

MfG, Lenix

 --  Linux - Er kam, sah und BASHte ;)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive