[php] Prob mit Rechten.

Waldemar Moll wmoll_(at)_mail.terranet.de
Sun, 13 Feb 2000 13:16:23 +0100

Hallo Alls.

Habe ein Problem mit PHP3 und den Rechten unter Linux.

Folgende Grundlage:
Ein Traffic-Analyse Tool läuft als Deamon. Sobald dieses Tool ein
USR1-Signal bekommt printet es einen Report in ein File. Das
Report-File hat die Rechte  600 root:root.
Ich möchte nun per apache mittels PHP3 dieses File auswerten.

3 Fragen ergeben sich:
1: Wie erzeuge mit PHP3 (evtl. der exec-funktion) ein
entsprechendes Signal, da ja nur root die Rechte hat dieses Signal
zu erzeugen.

2: Wie kann ich, ebenfalls über PHP3, die Rechte von Dateien in
einem Verzeichnis von 600 root:root auf 644 root:root ändern.

3: Wenn 1 + 2 nicht "so einfach" funzen, ist es möglich ein Script
über PHP ausführen zu lassen, welches dann die entsprechenden
Änderungen vornimmt. Wie lasse ich dann dieses Script mit ROOT-
Rechten laufen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Waldemar

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive