[php] Re: Spende an Open Source Entwickler

[php] Re: Spende an Open Source Entwickler

Pascal Schult info_(at)_schuborg.de
Sun, 13 Feb 2000 22:30:13 +0100

Hi Egon...

> Es wuerde mich freuen, wenn ich ausser den negativen nichtsagenden
> Rezensionen bei Amazon.de etwas mehr Feedback fuer die zweite Auflage des
> PHP Buches bekommen wuerde.

ich glaube ich habe noch die erste auflage, aber was soll sich denn
geändert haben? Sachliche Fehler, oder eine generelle überarbeitung?
Wer hat eigentlich was geschrieben? Gehe ich Recht in der Annahme, daß
Kapitel 'PHP-Funktionen Selbstgemacht' nicht von dir ist?
Ich finde das Buch ist nicht gut indexiert. ich habe mich schon fast
geärgert dafür 89.- ausgegeben zu haben. da waren für mich die 140.-
mark für den importe von medinets buch schon besser angelegt.

wäre es nicht möglich ein buch so zu gestalten, daß man inhalte so
schnell findet wie beim html-manual 'selfhtml'? Das Problem gibts ja
anscheinend beim php-manual auch. da ist eine schnelle suche nach
manchen befehlen nur schwer möglich. bis man entdeckt hat unter
welchem punkt man suchen soll, ist man auch schon gefrustet. wer soll
denn darauf kommen, daß 'function_exists()' oder 'unpack()'unter
punkt 'Miscellaneous' zu suchen ist? Kann man nicht einfach ein
dropdownmenu einbauen?
Aufgrund mancher unzulänglichkeiten de3s manuals bin ich selber
gerade dabei ein script zu schreiben welches das manual ausliest
und in bessere form bringt.
Na ja, egal, weiche gerade ab...
Zum Buch:
z.Bsp. preg_match konnte ich im stichwortverzeichnis leider nicht
finden, obwohl dort die meisten anderen befehle mit seitenzahl zu finden
sind.
Mit den Suchworten PCRE oder Perl konnte ich über das
stichwortverzeichnis auch nicht zur Seite 311 gelangen, wo die Befehle
stehen. Bei dem Begriff Perl war sie nicht aufgeführt und PCRE gabs gar
nicht. Im Inhaltsverzeichnis waren die Perl expressions dann erst
aufzufinden.

Das Buch übermittelt ab der Seite 35 bis 166, also für 130 Seiten, gute
Infos.
Ich frage mich aber, z.Bsp. was die folgenden 200 Seiten so bringen
sollen.
- die gesamte funktionsreferenz die auch im manual steht
- eine lange phplib-beschreibung
- der teil, der sich mit php-funktionsentwiklung befaßt

Am Ende stehen dann noch ein paar gute Infos.

Wieviele der Käufer dieses Buches werden Funktionen selber
programmieren? 5%??
Tat dieses Kapitel not? Passt nicht zum Stil dieses Buches.
Wozu die gesamte funktionsreferenz? zum füllen des buches?
Das halbe stichwortverzeichnis verweist auf diese. Wenn ich bei 50% der
stichworte in der Funktionsreferenz lande kann ich auch gleich das
manual
nehmen. da sind die begriffe dann besser erklärt.

Etwas besser strukturiert, wäre es eventuell ein interessantes
Nachschlagwerk.
da ich aber nicht gerne lange suche, benutze ich lieber das manual (was
in den
nächsten tagen wesentlich leichter zu benutzen sein sollte als vorher...
mit editiermöglichkeiten, zusatzbeispielen, besserer menuführung etc.
;).

Trotzdem muss ich sagen, dass es mich überrascht hat von markt und
technik ein
buch zu finden, welches wirklich lesbar ist. manchmal sind die nämlich
wirklich schrott.
<schwärm>...tja, addison wesley...</schwärm>

Auf jeden Fall hat mich dieses Buch ein paar Schritte weitergebracht.

Da es noch wenig deutschsprachige Bücher über php gibt, kann ich dieses
buch
trotzdem jedem neueinsteiger empfehlen. david medinets ist aber immer
noch
meine momentane referenz.

ciao erstmal...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive