[php] rename-Fehler

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Tue, 15 Feb 2000 00:08:53 +0100

Hallo,

On Mon, Feb 14, 2000 at 11:46:03PM +0100, André Temme wrote:
> kann mir bitte jemand detailliert erklären, was bei einem rename die
> Fehlermeldung "Rename failed (Cross-device link) in <Pfad>/upload.php3
> on line 38" bedeutet?
ja.
Das liegt daran, dass ein 'rename' nicht dateisystem-uebergreifend
moeglich ist.

> Der Upload erzeugt eine Datei in " /var/tmp/" auf dem Server, daß
> Umbenennen in ein "/temp"-Verzeichnis in meinem /home-Verzeichnis
> scheitert dann eben. Hier der Code:
Auf Unix-Systemen liegen '/var' und '/home' in den meisten Faellen
in unterschiedlichen Dateisystmen; daher scheitert Dein 'rename'.
Du moechtest statt 'rename' 'copy' verwenden.
Da die Datei im 'upload_tmp_dir' (bei Dir also /var/tmp/) mit Beendigung
des Skriptes automatisch durch PHP geloescht wird, hinterlaesst man
auch nach einem einfachem 'copy' keine Spuren in dem Verzeichnis.

Siehe auch: http://www.koehntopp.de/php/faq-9.html#ss9.3

-Andreas

--
:           http://www.schlemmen-im-muensterland.de                    :