[php] zufaellige auswahl aus einer datenbank

[php] zufaellige auswahl aus einer datenbank

Nico Lumma nico_(at)_goe.net
Tue, 15 Feb 2000 14:54:28 +0100 (MET)

Hi,

On Tue, 25 Jan 2000, Guido Haeger wrote:

> Da Deine Table Tipps heißt, beinhaltet sie vermutlich auch solche unzwar
> nicht gerade 2 Milionen, sondern vermutlich nicht mehr als ein paar
> hundert.
>
> Also hole einfach alle ID's mit "SELECT id FROM tipps" und bringe diese
> in das Array db_id. Dann machst Du ein
>
> $zufall=rand(0,count($db_id)-1);
>
> und gibst mit "SELECT * FROM tipps WHERE id = $db_id[$zufall]" Deinen
> zufälligen Tipp aus, der garantiert immer existiert. Dann hast Du das
> mit 2 DB-Zugriffen erledigt.

das hat bei mir nicht so toll geklappt. :(

nach viel rumgeteste bin ich auf folgenden Code-Schnipsel gekommen:

$abfrage= "SELECT count(*) FROM tipps";
$total = mysql_query($abfrage, $mysql_link);
$zufall=rand(0,$total-1);
$abfrage= "SELECT * FROM tipps LIMIT $zufall,1";
$mysql_result = mysql_query($abfrage, $mysql_link);

und das funktioniert so wie ich es will. :)

Vielen Dank fuer deine Anregungen! :)

	Nico

--
The day Microsoft makes something that doesn't suck is the day they start
making vacuum cleaners.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive