[php] \" bei echo von HTML umgehen?

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Tue, 15 Feb 2000 21:45:18 +0100

Hi,

On Tue, Feb 15, 2000 at 09:06:02PM +0100, Heiko Ordelt wrote:

> echo "<font face="Times New Roman, Times, serif"
das ist ja klar, da es vor Syntax-Fehlern strotzt, aber

> benutze wird nicht der Inhalt der Variable ausgegeben.
> Um dieses zu bewirken benutze ich
... das hast Du ja auch schon festgestellt und eine syntaktisch
richtige Loesung gefunden.

> echo "<font face=\"Times New Roman, Times, serif\"

> und somit funktioniert alles besten. Was mich aber daran
> stoert, ist das ich den Code so nur begrenzt in den gaengigen
> HTML-Editoren benutzen kann und immer wieder mit Search&Replace
> die Anfuehrungszeichen aendern muss.
Wenn Du mit HTML-Editoren arbeitest (welchen denn?) solltest Du
fuer den PHP-Interpreter die 'ASP-Tags' einschalten und Deinen
PHP-Code dann mit <% %> statt mit dem gewohnten <?php ?> umschliessen.

> Gibt es eine Moeglichkeit, die Inhalte der Variablen
> auszugeben und trotzdem die Attribute der Tags mit normalen
> Anfuehrungszeichen anzugeben?
Ja.  PHP bietet fuer Zeichenketten zwei verschiedene Begrenzungszeichen.
    a) die normalen doppelten Anfuehrungszeichen
    b) die einfachen Anfuehrungszeichen
Beide haben jedoch eine unterschiedliche Bedeutung.

    In durch doppelte Anfuehrungszeichen begrenzten Zeichenketten nimmt
    PHP ja (wie Du es auch ausnutzt) noch Variablenersetzungen vor und
    interpretiert die 'Steuerzeichen' wie z.B. "\n", "\t" etc.

    Zeichenketten in einfachen Anfuehrungszeichen fasst der
    PHP-Interpreter nicht mehr an.

Damit ergibt sich folgende Moeglichkeit, um diese haesslichen
Backslashes zu vermeiden: Du nutzt die doppelten Anfuehrungszeichen nur
dann, wenn Du ihre Eigenschaft wirklich brauchst.

Du koenntest also z.B. schreiben

-Andreas

--
: TSE GmbH - Neue Medien  :  Gsf: Arne Reuter        :                 :
: Hovestrasse 14          :       Andreas Braukmann  : We do it with   :

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive