[php] Frage zu Klassen

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Wed, 16 Feb 2000 10:43:55 +0100

Hallo

> eine Grundsatzfrage: In Scripten (zB.: phplib, Buch: "PHP Grundlagen
> und Lösungen") finde ich bei Klassen oft folgenden Konstrukt:
>
> class hallo{
>         var classname = "hallo";
> }
>
> Warum wird des öfteren eine Variable "clasename" definiert? Gehört das
> zum "guten Programmierstil"?
>
> Vielleicht kann mich ja jemand "aufklären" ;-)

Die phplib macht das, um Klasseninstanzen mitsamt Slotvariablen
speichern (einfrieren/freeze) zu können. PHP kennt leider keine internen
Referenzen auf Properties oder sogar Objekthierarchien der Klasse
(außer, daß eine Klasse ein Objekt ist :). Folglich muß man einer Klasse
zum "auftauen" angeben, von welcher Oberklasse sie abstammt, um die
Instantiierung mit instance = new parent_class vornehmen zu können.

instance->classname="parent_class" dient als eine Art Krücke, um das
Fehlen dieser Information bei der Restauration zu reparieren.

Steht aber sicherlich auch in dem Buch.

mit freundlichen Grüßen,
oK.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive