[php] $HTTP_GET_VARS

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Wed, 16 Feb 2000 15:39:20 +0100

Ulrich Fischer wrote:
> Wie kann ich denn das tolle array $HTTP_GET_VARS
> wieder in einen String zurück-"VERWANDELN"?
>
> so sollte es wieder aussehen:
>
> $Variable = VAR1=Dies&VAR2=und&VAR3=das&VAR4=Mitwoch, 17.05.2000;
>
> [Also praktisch in das zurückverwandeln aus dem es hervorgegangen ist.]
> Oder gibts noch einen Trick, wie ich die alten GET's nochmal
> elegant an die URL dranschrauben kann?

phpinfo() verrät viele Konfigurationsparameter und von Webserver
bereitgestellte Umgebungsvariablen. Solltest Du einen Apache
benutzen ist die Seite
http://www.php.net/manual/html/language.variables.predefined.html
im Manual für Dich von Interesse.

Falls Du Dir unsicher bist, rufe phpinfo() auf und suche im Block
Enviroment nach einem Eintrag REQUEST_URI. Falls er Dir zur
Verfügung steht, hat ist es ein guter Startpunkt zur Erzielung
eines Strings, wie Du ihn möchtest. Du kannst auf diesen Wert in
deinem PHP Skript zurückgreifen, da er automatisch in den
globalen Namespace kopiert wird und als Variable abgefragt werden
kann: <?php echo $REQUEST_URI; ?>

Ich vermute das Du die Frage stellst, weil Du noch nie mit
Sessions gearbeitet hast. Bei der Benutzung von Sessions, wie sie
die PHPlib http://phplib.netuse.de für PHP3 zur Verfügung stellt,
kannst Du auf derartige, abenteuerliche Konstrukte verzichen.

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH