[php] Lotus =?iso-8859-1?Q?Notes=2DUnterst=FCtzung?= geplant?

[php] Lotus =?iso-8859-1?Q?Notes=2DUnterst=FCtzung?= geplant?

eschmid eschmid+sic_(at)_s.netic.de
Wed, 16 Feb 2000 16:33:23 +0100 (CET)

On Wed, 16 Feb 2000, Marian Steinbach wrote:

> Weiss jemand von Euch (vielleicht jemand aus den gewöhnlich gut
> informierten Kreisen, wie Egon?) etwas darüber, ob PHP
> irgendwann mit Lotus Notes zusammenarbeiten soll?

Davon ist mir nichts bekannt. Aber die Funktionen von Lotus Notes lassen
sich sicherlich mit PHP nachbilden.

> Lotus Notes wird von vielen großen und größten
> Unternehmen/Konzernen (Daimler-Chrysler, Deutsche Bank, ...) als
> Messaging- und Dokumenten-Management-System und für
> unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Der Server (Domino) ist nun
> unter anderem auch für Linux verfügbar.

Aehm, was macht der Server eigentlich? Schade, dass Daimler-Chrysler und
die Deutsche Bank noch nicht Kunden von der Firma Six Offene Systeme GmbH
sind.

> Lotus Notes hat auch sowas wie eine C-API, was immer das genau
> bedeutet...

Das braucht man um von PHP aus auf die Funktionen von Lotus Notes
zuzugreifen. Paul DuBois hat das anhand der MySQL C-API recht kompetent
(auch fuer PHP beschrieben).

> Ich frage rein interessenhalber, da ich gerade ein wenig mit
> Notes zu tun habe, und die Script-Fähigkeiten ein wenig nerven.
> Wenn es Hyperwave-Unterstützung gibt, sollte Notes doch
> theoretisch auch möglich sein... oder?

Nichts einfacher als das, ruf Uwe Steinmann an, und frag ihn wieviel er
fuer die Lotus-Notes Unterstuetzung in PHP haben will.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive