[php] ImageCreateFromGif nicht in der php3_gd.dll

[php] ImageCreateFromGif nicht in der php3_gd.dll

Andreas Otto andreas_(at)_noho.co.uk
Fri, 18 Feb 2000 12:52:05 -0000

> "Call to unsupported or undefined Function: ImageCreateFromGif"
> Kann es sein das die Befehle ImageCreateFromGif und ImageGif  fuer
> Windows nicht mehr unterstuetzt werdem ?

neben der kontrolle ob die funktion in der php.ini nicht deaktiviert ist
solltest du dir auch die ausgabe von
<?php phpinfo ?>
ansehen. wenn dort etwas aehnliches steht wie:
gd Version 1.3 with FreeType support
dann sind die grafikfunktionen schon mal in php vorhanden. wenn dann die
versionsnummer von gd < 1.6 ist, sollte es auch moeglich sein gifs zu
erzeugen/und zu bearbeiten.

soweit ich weiss unterstuetzt gd ab version 1.6 gifs aus lizenzrechtlichen
gruenden (patent von unisys am lzw algorithmus) nicht mehr. stattdessen darfst
du pngs erstellen.

liebe gruesse,
andreas

--