[php] OT: distinct vs. group

Peter =?iso-8859-1?Q?K=FChn?= pk_(at)_koelner.de
Tue, 22 Feb 2000 06:53:26 +0100

Moin zusammen,
(ich weiß: was jetzt kommt ist nicht nur ein bischen OT - aber hier
bekomme ich wenigstens ne vernünftige und verwertbare Antwort im
Gegensatz zu den meisten anderen Listen die ich noch so kenne, also
bitte: GNADE!)

Mit Verwunderung hab ich gesehen, daß folgende selects in der
Performance einen deutlichen Unterschied aufweisen:

mysql> select distinct date_format(zeitcgn,'m') from plan;
+--------------------------+
| date_format(zeitcgn,'m') |
+--------------------------+
| NULL                     |
[...]
+--------------------------+
5 rows in set (1.86 sec)

mysql> select date_format(zeitcgn,'m') as monat from plan group by
monat;
+-------+
| monat |
+-------+
| NULL  |
[...]
+-------+
5 rows in set (1.55 sec)

Daher:   Gibt es generell einen Performanceunterschied zwischen distinct
und group?
Wenn Ja: Warum? Und Wann ist was besser?

Trotz OT freut sich auf und dankt für Antwort
(ich schreib dann auch mal wieder was zu JavaScript wenn was kommt ;-)
PeKue

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive