[php] richtiger MySQL-Query statt PHP-Schleife

[php] richtiger MySQL-Query statt PHP-Schleife

Stefan Pfister pfister_(at)_fh-konstanz.de
Wed, 23 Feb 2000 16:14:17 +0100

Hallo alle,

ich hab ein grosses Problem und hoffe das mir jemand
sagen kann ob man das mit einer enzigen MySQL-Abfrage
lösen kann:

Ich habe 2 Tables:

Tab1: Artikelnummer, LinkIDTab2 (Verweiss auf ID von Tab2)
Tab2: ID, Hersteller, Modell

Ich möchte jetzt gern alle Datensätze aus Tab1, bei denen z.B
die Artikelnummer mit 100 endet, und dessen zugehöriger Datensatz
in Tab2 in den Feldern Hersteller und Modell jeweils eine 2
enthält.

Also im Prinzip folgendes in einen Query:

select * from Tab1 where Artikelnummer like '%100';
select * from Tab2 where Hersteller=='2' and Modell=='2';
und das ganze nur falls gilt: Tab1.LinkIDTab2 == Tab2.ID

Geht das ??? ...wenn ja, kann mir bitte jemand sagen wie ? *hoff*
(Weil bisher hab ich das mit einer Schleife in PHP3 gelöst, aber
das ist ja sooo langsam)

Ciao Stefan P.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive