[php] problem mit chat

Holger Janning info_(at)_telehaus.net
Wed, 23 Feb 2000 17:08:34 +0100

--------------FD8188F3202D4A44133A3236

hallo,

ich habe mal kurz ´nen mini-chat gebastelt...

zu sehen unter: http://www.janning.de/chat

wie kann man das update der seiten am elegantesten loesen...?

ich moechte, dass das obere frame sofort neu geladen wird, wenn ich im
unteren frame einen neuen eintrag hinzugefuegt habe...

(das obere frame wird automatisch alle 3 sekunden neu geladen.)

gibt es eine moeglichkeit das laestige flackern (durch den neuaufbau der
Seite) abzustellen...?

ich wuerde es gerne so haben, dass sobald eine neue msg vorliegt der
gesamte text nach unten rutscht und die neueste nachricht vorangestellt
wird. wer weiss rat?

danke

Auszug Frame OBEN:

<?
 $rs=mysql_query("SELECT * FROM chat ORDER BY id desc LIMIT 10");
 while($row = mysql_fetch_array($rs)) {
   echo $row[host];
   echo ":";
   echo $row[msg];
   flush();
   echo "<br>";
  }
?>

Auszug Frame UNTEN:
<? $rs=
  if ($cmd=="neu") {
   $msg=addslashes($msg);
   $host=$REMOTE_HOST;
   $rs=mysql_query("INSERT INTO chat (host,msg) VALUES
('$host','$msg')");
  }
?>

<form method="post" action="unten.php3?cmd=neu">
--------------FD8188F3202D4A44133A3236

begin:vcard
n:Janning;Holger
tel;fax:+49 5921 875140
tel;work:+49 5921 8750
x-mozilla-html:FALSE
url:http://www.telehaus.net
org:Telehaus Nordhorn GmbH;Technik
adr:;;Enschedestr. 14;Nordhorn;Niedersachsen;48529;Deutschland
version:2.1
email;internet:info_(at)_telehaus.net
title:Hostmaster / Webmaster
fn:Holger Janning