[php] user tracking

Oliver Trosien oli_(at)_tronet.on-luebeck.de
Fri, 25 Feb 2000 00:23:11 +0100

moin moin,

Christiane Schmidt-Köster <C.Schmidt-Koester_(at)_gmx.net> schrieb zu
mod_rewrite:

> Das klingt interessant, ist mir allerdings bisher kein Begriff. Hast du
> vielleicht noch ein paar Infos dazu, bzw. URL's, wo ich mehr zu dem
> Thema finde? Was wären die Vorteile gegenüber PHPLIB bzw. PHP4?

Es sind zwei unterschiedliche Konzepte. Der primäre Unterschied ist wohl,
dass durch mod_rewrite Sessions gleich mit webservereigenen Mitteln umgesetzt
werden, während ansonsten noch eine Scriptsprache dafür nötig ist.
(Stimmt nicht ganz - immerhin wird meist über mod_rewrite eine URL Perl zum
Fraße vorgeworfen) Sessions können damit auch auf statische Webseiten
angewandt werden.

Informationen zu mod_rewrite findest Du zum Beispiel auf der Apache Website
(www.apache.org). Natürlich ist es unabdingbar sich mit dem Thema Regular
Expressions zu beschäftigen:

- Es gibt einen sehr guten iX-Artikel zum Thema:
("finde 'Festessen', aber nur wenn keine 'Lebensmittelvergiftung' folgt...")
www.heise.de/ix/artikel/1998/11/178/

- Far More Than You Ever Wanted To Know About ... (Tom Christiansen)
www.cpan.org/doc/FMTYEWTK/regexps.html

- "Mastering Regular Expressions" vom Verlag O'Reilly

- man perlre

Und natürlich in den Büchern über den Apachen
Eilebrecht: Apache Web-Server (mitp)
Kabir: Die Apache Administration Bibel (mitp)
Apache Webserver (O'Reilly)
..

cu,
oliver