[php] Object this not found?

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Sun, 27 Feb 2000 10:56:01 +0100

Hi,

On Sat, Feb 26, 2000 at 11:11:17PM +0100, Dirk Olbertz wrote:
> die Zeile $this->url() liefert mir die Fehlermeldung "Object this not
> found".
klar ;)

'$this' bezieht sich innerhalb der Methoden einer Klassen als sogenannte
'Selbstreferenz' immer auf die 'aktuelle' Objektinstanz. Also auf
das Objekt, auf dem die aufgerufene Methode gerade arbeitet.

Ausserhalb einer Methode ist '$this' als  Selbstreferenz natuerlich
nicht definiert. Daher interpretiert der PHP-Interpreter ein
'$this' als 'normale' Variable und erkennt anhand der '->'-Syntax,
dass Du die Methode 'url' auf einer Objektinstanz aufrufen moechtest.
Nunja, ... und da '$this' eben kein Objekt referenziert, bleibt dem
Interpreter nichts anderes uebrig, als alle Viere von sich zu strecken.
;)

> Ich habe lediglich einen Ausschnitt aus loginform.ihtml (aus der
> phplib) in meine eigene Seite hineinkopiert.
Du hast also hoechstwahrscheinlich Code aus einem Klasse kopiert und
versucht, diesen ausserhalb eines Klassenkontextes wiederzuverwenden.
Das muss schiefgehen.

-Andreas

> PS: Immer novh php 3.0.7
... das solltest - so moeglich - schnellstens aendern.

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive