[php] Nochmal phplib

Dirk Olbertz olbertz.dirk_(at)_gmx.de
Sun, 27 Feb 2000 21:52:09 +0100 (MET)

Hallo,

danke für die Hilfe mit dem this-Objekt. Das einloggen klappt jetzt, auch
wenn ich das
Gefühl habe, dass ich da ziemlich rumhacke:

Ich habe eine Seite index.phtml, in der per Variable $go der Bereich der
Site
angegeben wird, in den gesprungen werden soll. Je nach Inhalt dieser
Variablen werden
zwei weitere php-Dateien eingeladen; eine für die Navigation auf der
linken Seite und
einmal für den Hauptbereich.

Beim Login verhält es sich genauso. Das submit auf der Hauptseite von
Login führt auf
register.php3, welches die authentication checkt und entsprechend auf zwei

verschiedene Seiten verzweigt.

In index.phtml teste ich mittels $auth->have_perm("admin") ob ein
zusätzlicher Button
für die Admins der Site angezeigt wird. Auch das klappt. Nun möchte ich
aber auch den
Login-Button durch einen Logout-Button auswechseln, wenn jemand eingeloggt
ist. *Wie*
teste ich das? $auth->is_authenticated() liefert immer true. Das liegt
wohl an dem
$nobody=true. Dann hatte ich die Idee mit $auth->have_perm("user"), was
aber immer
false ergibt, obwohl ein paar Zeilen vorher der Test auf "admin" noch true
ist. Ein
admin ist doch gleichzeitig auch ein user, oder? In myperms hat user den
Wert 1 und
Admin den Wert 16.

Also eigentlich will ich nur wissen, wie ich teste, ob überhaupt jemand
(ausser
nobody) eingeloggt ist. Das muss doch irgendwie gehen?

Gruss,
  Dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive