[php] =?iso-8859-1?Q?Suche_nach_Datens=E4tzen_mit_PHP3?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Suche_nach_Datens=E4tzen_mit_PHP3?=

Rene Paschold rene_(at)_get-connected.de
Tue, 29 Feb 2000 09:19:41 +0100

Hallo Liste,

folgendes Problem: Ich soll eine Automarkt Datenbank erstellen. Soweit
kein
Problem. Jetzt soll aber auch nach dem Feld EXTRAS gesucht werden.
Der Händler kann ein Auto anlegen und Extras mit Checkboxen auswählen.
Die Extras will ich aus einer separaten Tabelle holen. Es gibt also
zwei Tabellen:
Autos und Extras.

Extras würde so aussehen:
----------------|------------------
ExtraID     | ExtraWERT
----------------|------------------

Autos ungefähr so:
---------|--------------|-----------------|------------|------------|-
-----------------
AutID | AutMAR | AutoMOD | AutKM | AutoBJ | AutDM
---------|--------------|-----------------|------------|------------|-
-----------------

Am Anfang dachten wir das wir am Ende der Auto Tabelle einen String
zusammensetzten der aus der ID der Extras besteht. Mittels CheckBoxen
werden
die IDs zu einem String zusammengefasst und in das Feld AutEXTRAS
geschrieben (Danke Armin):

for($i=0; $i<count($extra_arr);$i++) {
 echo "Inhalt des Array extr_arr[$i]: ".$extra_arr[$i]."<br>";
 $extra_str = $extra_str.",".$extra_arr[$i];
 }
 echo "<br><br>";
 echo "Inhalt des Strings extr_str:  ".$extra_str." (Komma vor
String)";
 $extra_str_fertig = substr($extra_str, 1);
 echo "<br><br>";
 echo "Inhalt des Strings extra_str_fertig:
".$extra_str_fertig."(Kommata beseitigt, auch evtl. hinter-Komma)";

Hier ergibt sich aber jetzt folgendes Problem: String z.B.:
2,45,56,88,99 !!
Jetzt soll aber auch eine Suchfunktion mittels Checkboxen passieren.
Wie
kann ich jetzt den Datensatz ermitteln der die ausgewählten Extras
beinhaltet??
z.B. 56,99 oder 2,56 !

Vielleicht gibt es eine komplett andere Lösung!
Bin für jede Hilfe dankbar.

--RENE

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive