[php] GNU GENERAL PUBLIC LICENSE - Rechte und Pflichten ?

[php] GNU GENERAL PUBLIC LICENSE - Rechte und Pflichten ?

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Tue, 29 Feb 2000 10:30:37 +0100

Hi,

> zur Zeit versuche ich meine Rechte und Pflichten im Umgang mit
> OpenSource-Programmen bzw. der GPL zu ergründen, da sowohl PHP, als auch
> alle möglichen hilfreichen Komponenten wie z.B. die PHPLib mit einer
> solchen Lizenz versehen sind.

die phplib zB steht unter der LGPL einer etwas abgewandelten form. wenn etwas
mit hilfe der phplib realisiert wurde, so muss dies NICHT zwingend unter gpl
gestellt werden. wenn du aber sourcecodeteile innerhalb der phplib (ausser an
den markierten stellen) aenderst musst du diese abgewandelte form, wenn jmd
dich zB danach fragt herausgeben. wenn du gar sourcecodeteile direkt aus der
phplib entfernst oder kopierst und direkt in deine programme einbaust, so
faellt dein programm auch unter die lgpl.

> Daher: Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung dieser und verwandter
> Lizenzen? Oder eine Art FAQ dazu?
> Und wie geht Ihr z. B. mit den Dingen um? Wenn ich es richtig verstanden
> habe, so fällt eigentlich jedes von mir/uns programmierte PHP-Script,
> dass sich auf OpenSource-Komponenten stützt, automatisch selbst unter
> diese Lizenz (korrekt?).

wie eben erwaehnt, wurde die lgpl verwendet, die eine nutzung erlaubt, aber
nicht eine veroeffentlichung des quellcodes deiner software verlangt.

thomas

W3: http://fara.cs.uni-potsdam.de/~tfromm
Mail: tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Job: http://www.inubit.com
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive