[php] oracle funktionen

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Tue, 29 Feb 2000 12:18:45 +0100

Guten Morgen,

ich haette da mal ein paar fragen zur oci8 api allgemein, in der hoffnung
das jmd schon einiger erfahrung damit gemacht hat.
zum einen folgendes:

$conn=ocinlogon($User,$Password,$Database);
$stmt=ociparse($conn,$request)
OCIExecute($stmt);

so kann ich jetzt die datenbank connection schliessen und mit dem statement
weiterarbeiten ?
zB:
OciLogoff($conn);
Ocifetch($stmt);
... usw
oder muss die DB connection offen bleiben, bis ich mit der nutzung des
statement fertig bin ?

und zum anderen transaktionen, ich bin zwar auf einige mails zu diesem thema
gestossen in der mailingliste, aber so richtig zum schluss kam man dabei nicht,
also die frage ist:

ociexecute($stmt,OCI_DEFAULT);
ociexecute($stmt,OCI_DEFAULT);
ocicommit();

wird die transaktion wirklich erst beim commit schon ausgefuehrt, oder schon
frueher ?

mich wuerde auch interessieren, welche ressourcen man fuer oracle einplanen
sollte, welche art der connections am performantesten ist usw. basierent auf dem
wissen eine art katalog zu erstellen, also wo viel rumgeschaut wird, so wie bei
www.chefkoch.de usw.
kann mir vielleicht jmd sagen, was ein guter ersatz fuer TEXT felder (wie bei
mysql)  ist unter oracle, also felder, in denen ich auch mal ne like anweisung
ausfuehren kann und die groesser als 4000 zeichen ist) und, das ist aber auch
etwas OT, kann mir jmd sagen wo ich eine gute doku finde, wie ich das
incremental backup von oracle nutzen kann.

danke fuer die antwort schon im vorraus ...
thomas

W3: http://fara.cs.uni-potsdam.de/~tfromm
Mail: tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Job: http://www.inubit.com
Watch out for the generic interface of life (written in PHP).

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive