[php] buch gesucht [OT]

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 28 Feb 2000 23:28:48 +0100

Hallo Pascal

Pascal Schult schrieb:

> wird ein mit flock() gelocktes file nur mit fclose() entlockt,
> oder kann man es auch anders entlocken und  somit zum Lesen noch
> geöffnet lassen?

http://www.php-center.de/de-html-manual/function.flock.html
sagt:

If you don't want flock to block while locking, add 4 to operation.
also flock ($fp,4);
Damit kannst Du dann glaube ich normal weiterarbeiten.
Ich benutze die 4 generell, weil ich mich nicht auf fclose verlassen will.

> ist es möglich den fp an beliebige stellen des files zu schreiben und
> lesen zu setzen?

fseek($fp)
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.fseek.html

> es sollte doch eigentlich möglich sein mit fwrite() einen teil des files
> zu überschreiben, oder nicht?

Eigendlich schon:
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.fwrite.html
Schreibt an der Stelle los, wo der filepointer gerade steht.

Kleiner Tip dazu:
http://www.koehntopp.de/php/faq-9.html#ss9.6

> tips vorhanden?

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
Suchen Sie uns auf der CeBIT - Wir sind warscheinlich in
  Halle 6 im Internet-Park - oder irgendwo anders :-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive