[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Verschl=FCsseln_von_PHP-Source-Code?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Verschl=FCsseln_von_PHP-Source-Code?=

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Wed, 1 Mar 2000 00:10:43 +0100

Hi,

On Tue, Feb 29, 2000 at 06:45:58PM +0100, Oliver Kummerow wrote:
> Einfacherweise schreibst Du Dir einen speziellen Parser (möglichst nicht
[ ... Beschreibung eines Uglifiers ... ]

> Der Aufwand, um so etwas zu schreiben, ist
> aber vermutlich ebenfalls extrem hoch. :)
Ich weiss garnicht, ob der Aufwand soooo hoch waere.

> Z.B. habe ich bis jetzt noch nicht einmal eine sichere Methode gefunden,
> mit Regex Blockkommentare zu entfernen.
Man koennte ja die PHP-Engine selbst fuer dieses Vorhaben
zweckentfremden. Damit waeren die Schritte syntaktische und semantische
Analyse schoneinmal erledigt.
Ein Problem was ich sehe, sind moegliche 'namespace'-Clashes bei der
'Uglifizierung' unabhaengiger Module. Man muesste also wohl
zwangslaeufig den kompletten in einem Projekt benutzten PHP-Code in
einem Rutsch bearbeiten.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein sicherer Server wichtiger
ist als 'verschluesseltes' PHP.
Wenn man allerdings PHP-Module - sozusagen als 'shrink wrapped binary
only'-Software-Paket verkaufen moechte, hat man natuerlich
(zugegebenerweise) schlechte Karten.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :