[php] MySQL: Datensatz mehrfach vorhanden

[php] MySQL: Datensatz mehrfach vorhanden

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Tue, 07 Mar 2000 16:24:07 +0100

Lars Scholand wrote:
> Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummer. Jetzt sind dort leider einige
> Artikel doppelt geführt. Kann
> ich mir eine Liste mit den Artikellnummer erstellen lassen, die doppelt
> geführt sind ?

Man vermeidet diesen Fehler dadurch, daß die Artikelnummer zum
primary key gemacht wird. Eine Liste mehrfach vorkommender
Artikel kannst Du nicht mit einem MySQL SQL Statement erzeugen.
Aus der größten Not hilft jedoch:

select artnr, count(artnr) as menge from artikel group by artnr;

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH