[php] [linux] offtopic: Mit php Zugriff auf die Root Directory

[php] [linux] offtopic: Mit php Zugriff auf die Root Directory

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Tue, 7 Mar 2000 08:44:36 +0100

On Mon, 06 Mar 2000, Robert Breker wrote:
> Hi,

Moin,

> Ist es normal das man mit einem php script zugriff auf die root directory
> eines servers hat? Dies habe ich bei einem größeren Webspace anbieter. Nur

Wie hast Du zugeriffen? Mit fopen()? Es scheint mir Sinn einer
Skriptsprache zu sein auf das Dateisystem zuzugreifen. Kritisch
wird es, wenn Du Dateien lesen kannst die Dich nichts angehen
(z.B. die Skripte von anderen gehosteten), oder wenn Du Dateien
beschreiben kannst, die Dich nichts angehen (die Skripte der
anderen, oder gar Dateien von root).

> mal angenonmmen ich hätte es ausgelesen, habe ich mich Strafbar gemacht?
> Soll ich den Provider kontaktieren?

Kommt wirklich drauf an. Liege ich mit meinen Mutmasungen oben
richtig (Du schreibst nur 'auslesen', aber nicht was) sollte diese
Lücke geschlossen werden, denn sie kann auch Dein Nachteil sein.

Zumindest könntest Du mal nachfragen, alleine zu Deiner Beruhigung.

CU
--
|Michael Renner                   |                       |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive