[php] [Again] Installationsprobleme: PHP3.0.15_Win32 unter Windows98 mit Apache1.3.9

[php] [Again] Installationsprobleme: PHP3.0.15_Win32 unter Windows98 mit Apache1.3.9

Genoh listmail_(at)_genoh.de
Tue, 7 Mar 2000 18:13:04 +0100

Hi ihrs,

erst mal weillich neu bin auf dieser Liste kurzvorstellung:

Offizieller Name ist Martin Noblé, aber im Net bin ich Genoh und werde auch
so genannt. Bin zwar noch Schüler bin aber dabei, meine Brötchen mit
"Webdesign" (klingt irgendwie mitlerweile schon so stinknormal ;-) zu
verdienen. Da dürfen PHP-Kenntnisse natürlich nicht fehlen, obwohl ich eher
betont webDESIGN mache und weniger Programmierung (jaja, die grafiklastigen
Jungschen, nicht wahr?) von Webseiten.

nun zum Problem:
OS: Windows98
Webserver: Apache1.3.9 (erfolgreich installiert, läuft)
PHP: Version 3.0.15

Ein ähnliches Problem gab es anfang dieses Jahres schon mal auf dieser Liste
(im Archiv nachgeschlagen), aber dort fand ich keine weiteren Antworten.
Also werde ich, wie so viele andere auch mal die configurationsdatei
zitieren:

srm.conf_ (der einfachheit halber)

ScriptAlias /php3/ "c:/php3/"
AddType application/x-httpd-php3 .php3
Action application/x-httpd-php3 "/php3/php.exe"

Also genau so, wie es angeblich funktionieren soll. Die .phtml erweiterung
habe ich erst mal weggelassen, damit ich die Übersicht bei der Fehlersuche
beibehalte.
Dann noch ma die wichtigen einträge der php3.ini im c:\windows\ Verzwichnis:

php3.ini_

doc_root = c:\aserver\htdocs
extension_dir = c:\php3

Soo... und was passiert? Selbstverständlich bietet mir mein "Lieber" IE5 die
aufgerufene php3 "Hello World" datei als Download an... wie auch schon bei
dem am Anfang des Jahres.

Habe ich irgend etwas vergessen? Ich habe eigentlich alles befolgt, was in
der "INSTALL"-Sektion des PHP-Manuals stand. Ist ja nicht so, dass ich zum
Server-Admin ausgeblidet werden will... ein bissl mit PHP rumwerkeln wäre
aber nicht schlecht...

danke im Vorraus für Hilfe von denen, die noch Geduld für solche Fragen
aufbringen können, bye
Genoh

PS: Eine abweichung  vom Manual ist mir aber aufgefallen:
bei mir hieß die vorgefertigte php3.ini im orginal nicht "php3-dist.ini" wie
es im Manual steht, sondern "php3.ini-dist"

[ email_(at)_genoh.de * www.genoh.de ]
[ www.weltenbastler.de * www.canyonworld.de]