[php] Datumsvergleich?

Knut Bueltemann Knut.Bueltemann_(at)_t-online.de
Tue, 07 Mar 2000 20:18:53 +0100

Also, so langsam komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus... :)

Wenn Ihr wissen wollt, ob ein Datum in einem Zeitraum liegt, warum benutzt
Ihr nicht einfach den Datentyp DATE (darum gings in diesem Thread ja), und
laßt den SQL-Server die Daten vergleichen?

SELECT * FROM Tabelle WHERE startdatum <= meindatum <= enddatum

SELECT DAYOFYEAR(datum)
gibt den Tag des Jahres zurück

SELECT (DAYOFYEAR(datum)-DAYOFYEAR(startdatum))
gibt die Differenz zurück.

Steht alles im MySQL-Manual.

mfg

Knut Bültemann