[php] PHP und ADABAS unter Linux

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Wed, 8 Mar 2000 10:13:23 +0100

Andreas Heck wrote:

Hija Andreas,

> wie kann ich mit PHP unter Linux auf eine ADABAS DB zugreifen, die auf dem
> selben Server läuft? Die ADABAS Funktionen von PHP funktionieren
> leider nur
> über ODBC. Gibt es vielleicht einen ADABAS ODBC - Treiber für Linux?

	Eigentlich sollten die Native-Adabasfunktionen auch noch
	funktionieren - es macht nur keinen Sinn, sie zu benutzen,
	es sei denn, man möchte eine eventuell mögliche Verwendung
	mit anderen ODBC-Quellen unbedingt vermeiden ;-) .

	Um PHP mit Adabas D über ODBC benutzen zu können, müssen diese
	Bedingungen erfüllt sein:
	1. es muss eine Adabas-Lizenz ohne Nutzerbegrenzung vorliegen
	   (wirklich, darunter funktioniert es nicht)

	2. PHP wurde mit der adabas-uodbc-unterstützung kompiliert.

	   Wenn Adabas in /usr/lib/adabas liegt, und dort der iodbc-
	   treiber vorhanden ist, dann sollte der Configure folgende
	   Parameter enthalten:

	--with-iodbc=/usr/lib/adabas/iodbc --with-adabas=/usr/lib/adabas

	3. es soll keine anderer ODBC-Treiber parallel benutzt werden.

	Dann sollte das eigentlich alles funktionieren .

	Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive