[php] Off-topic: freier SQL-Account?

Sven Hoexter hoexter_(at)_orgaprog.de
Wed, 8 Mar 2000 19:32:08 +0100

On Wed, 08 Mar 2000, Jens Schumacher wrote:
> Hallo Sven,

> Wie soll der Service den finanziert werden? Werbebanner? Oder was ähnliches?
Werbebanner jein. Die Werbebanner werden sich vorläufig erstmal auf
Werbung für den eigenen Service beziehen.

Es verhält sich z.Z. so:
Ich habe mit meinem direkten Vorgesetzen (und Freund) die Idee
gehabt jsut for fun auf Linux einen eigenen FreeWebspace Service zu
bauen.
Grund:
1. Wir haben so jederzeit einen Webserver zur Verfügung
und auch Physischen Zugang dazu um neue Progis und Erweiterungen zu
installieren.

2. Eigenwerbung für "unsere" Firma. So ein Server Zeigt halt was
man so drauf hat. Mit sicherheit auch ein bisschen Prollerei.
Zitat aus der SuSE Liste: "Man kann sich nicht selber zum Guru
machen, man wird höchstens von anderen dazu gemacht"
Das ist wahrscheinlich auch mein Haubtgrund.

3. Neugierde. So kommt man mit seinen Linux Kenntnissen endlich mal
raus aus dem heimischen 2 Rechnernetz und man muss sich mal unter
reelen Bedingugen behaupten.

4. Bei Gelingen ein Ablösen der IIS Datenbankserver.

Bei den Kosten sieht es folgendermassen aus:
Ich hab ne dicke HD, CD-ROM, Floppy und meine SuSE gesponsert.
Mein Vorgesetzter hat dafür 19" Rack, Board, CPU Netzwerkarte usw.
bezahlt. Ausserdem hat er mir noch einiges an Lektüre gesponsert.

Der Chef hat uns dann noch die Erlaubniss gegeben das ganze im
neuen Büro mit an die 2MBit Anbindung anzuschliessen.

Heist es fallen schonmal keine Betriebskosten an. Falls die Sache
gut laufen sollte werden wir natürlich darüber nachdenken
Werbeplatz zu offerieren um weitere Anschaffungen zu machen.
Da wären z.B. zwei DNS Server damit wir Subdomains verteilen können
oder bessere HW im algemeinen.
Insgeheim hätte ich noch ganz gerne einen ML-Server nur das zieht
Bandbreite und die ist nicht ganz billig.

So das wäre ja jetzt genug OT für meine ersten Mails an diese Liste.

Cu,
Sven

BTW: Wer sich für "unsere" Firma interessiert informiere sich auf
www.orgaprog.de
Infos zu LevSpace wird es wie schon erwähnt bald auf
www.levspace.de geben. Abgesehen davon werde ich die ganzen
Lösungen die schon für diverse Probleme gebaut habe unter
www.levspace.de/~hoexter/ zur Verfügung stellen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive