[php] Geschwindigkeit von Templates...

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Wed, 8 Mar 2000 23:33:41 +0100

Hi,

On Wed, Mar 08, 2000 at 08:40:21PM +0100, Robert Breker wrote:

> Texte in der Php DAtei zu haben ist natürlich Schneller weil das template
> erst geldan werden muß!
... natuerlich sind die Templates 'aufwendiger' zu verarbeiten als
eine direkte Ausgabe des HTML-Codes per 'printf' oder 'echo'. Das
Laden der Template-Dateien duerfte dabei aber durchaus zu
vernachlaessigen sein (aehnlich wie ein paar 'include/require's).
Die CPU-Zeit wird hauptsaechlich fuer den mit den Templates verbundenen
Verwaltungskram und die (bei hierarchisch geschachtelten Templates
sogar mehrfachen) (Template-)Variablen-Expansions-Laeufe verbraten.

Die Vorteile von Templates im Entwicklungsprozess von Websites sind
allerdings so schwerwiegend (saubere und zudem 'Designer-sichere'
Trennung von 'Form' und 'Funktion'), dass man lieber seinen
Webserver so auslegen sollte, dass er mit der zu erwartenden Last
zurecht kommt.

> ps: ach das Leben ist ja so schön ich komplire schon seit 2std mysql auf
> einem linux server per telnet ;)
Hmmm, mein C++-Compiler schafft das schneller ;)
Spass bei Seite, ... arbeitest Du wirklich per 'nacktem' Telnet
'quer-durchs-Internet' auf einem remote-Server? Ne ne ne, 'ssh' ist
Deine Freundin:
    => keine Klartext-Passwort auf der Leitung, (da Du ja zur
       endgueltigen Installation wohl kaum um ein 'su root' herumkommen
       wirst, ist das besonders wichtig)
    => Kompression der Verbindung

-Andreas

--