[php] Newsletter verschicken!

Christopher Siebert mail_(at)_christopher-siebert.de
Thu, 09 Mar 2000 14:38:47 +0100

Dominik schrieb:

> Für mein Problem gibt es bestimmt irgendwo eine fertige Lösung, nur
> leider finde ich nicht die passende.

Eine fertige hab ich leider auch nicht, aber vielleicht ne kleine Hilfe :-)

> Auf meiner Site gibt es die Möglichkeit, einen Newsletter zu abbonieren
> bzw. abzubestellen. Die Daten werde in eine mysql-DB eingetragen.
> Nun möchte ich ein Formular erstellen, in dem ich den Newsletter
> verfasse und (hier kommt das Problem) diesen an alle registrierten
> E-Mailadressen verschicke.

Naja, du liest einfach alle eMail-Adressen aus und packst Sie in ein Array.
Dann nimmst Du folgenden Code:

$text = addslashes(nl2br($text));  <-- Ist der Text aus dem Formular
$subject = "Ich bin's";     <-- Irgendwas intelligenteres
$absender = "Du_(at)_deineDomain.de";
$adressen = array ("mail_(at)_christopher-siebert.de", "elvis_(at)_isAlive.org",
"bill_(at)_gates.com" );  <-- da kommen die DB-Felder rein
reset($adressen);

while (list(, $adr)=each($adressen))
  _(at)_mail ($adr, $subject,

$text

, "From: \"Deutsches Rotes Kreuz e. V.\"
<Help1_(at)_Christopher-Siebert.de>\nContent-Type: text/html\n");

Da werden zwar bestimmt einige schmunzeln, weil Sendmail viiieeeeelll zu
oft aufgerufen wird *g*, aber es funzt. Solltest Du nun aber so an die
1.000 Abonnenten haben, wäre eine andere Lösung vielleicht garnicht mal
verkehrt. Aber, wie gesagt, es funzt. Bei mir sinds im Moment 103 Leute,
und alle haben ihre Mails bekommen :-)

cu

Chris

--