[php] 2 Zeichen auslesen und diesen String umdrehen

[php] 2 Zeichen auslesen und diesen String umdrehen

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 09 Mar 2000 15:18:11 +0100

Florian Leibert wrote:

> ich habe keine Infos gefunden, wie ich die ersten 2 Zeichen eines Strings
> auslese und diese dann umdrehe. Wie kann ich dies tun???

Da keiner geantwortet hat (oder sich Hausaufgaben für Björn ausdenken)
hier ein kleiner Auszug aus meinem Kontonummernprüfprogrammes:

		$len = strlen ($kontonummer);

		if ($len > 10) {
			$ret_val .="Falsche Länge$cr";
			if($debug>0) $ret_val .=$erklaerung;
			return $ret_val; exit;
		}

                if ($kontonummer[0] == 0 && $kontonummer[1] == 0) {
                        $kontonr = "";
                        $laenge = $len;
                        $i = 1;
                        while ($i < 9) {
                                $i++;
                                $kontonr .= $kontonummer[$i];
                        }
                        $kontonr .= "00";
                        if($debug>0) $ret_val .="Neue Nr.: $kontonr$cr";

                } else {

     		        $kontonr = "";
		        $laenge = $len;
		        while ($len < 10) {
			        $kontonr .= "0";
			        $len++;
		        }
		        $kontonr .= $kontonummer;
                }

Der mittlere Teil nimmt die vorderen zwei Nullen weg und hängt sie
hinten wieder dran. Im else-Teil wird von vorne solange mit Nullen
aufgefüllt bis die Kontonummer 10stellig ist.

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York. Wir stellen aus:
  Hannover Messe 20.03. - 25.03.2000 Halle 14 Stand J50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive