[php] AW: [php] offline unter wamp - online unter lamp?

[php] AW: [php] offline unter wamp - online unter lamp?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Thu, 9 Mar 2000 16:25:30 +0100

Hallo,

> ----------
> Von: 	Bernd Schulz[SMTP:Schulz_(at)_altmarkweb.de]
> Betreff: 	[php] offline unter wamp - online unter lamp?
>
> z.zt. teste ich meine scripte (php3 und mysql) online auf dem
> internetserver (unix, apache, php3, mysql). da ich über keine standleitung
> verfüge, ist das nicht so toll.
> wenn ich jetzt auf meinem lokalen windownt apache usw. installiere, laufen
> die scripte dann auch unter unix oder sollte ich lokal lamp installieren.

Ich arbeite in einer Firma deren Devise "alles Windows" ist, mit
dem Resultat, dass man fast keine GNU-Programme richtig
benutzen kann und für jeden Pipifax was eigenes machen muss
oder einen haufen Geld bezahlt :(
PHP ist leider auch unter WinNT aeusserst beschraenkt. Mail
geht in der aktuellen Version nicht richtig, PDF-Lib gar nicht,....

Nebenher mach ich noch DB-Gestützte Webseiten. Gottseidank
haben die meisten seriösen Provider irgend ein Unix-Derivat als
Server.

Aus diesem Grund habe ich mal begonnen (mit einem alten 486/33
mit 16 MB Ram) mir einen Linux-Server hinzustellen.
Die Einarbeitung ist Zeitaufwendig, aber solange nicht alles geht,
kann man ja unter Windows arbeiten.

Mittlerweile ists bei mir so, daß ich über den Linux-Rechner ins Internet
gehe (IP-Masquerading), dass da die Webseiten liegen (die man bequem
mit Samba auf einem Netzlaufwerk unter Win editieren kann), daß da
mehrere virtuelle Apaches laufen (pro Projekt einer), eine MySQL-DB
läuft, der Nameserver (als Cache für die Clients und Primary für die
Webserver und andere lokalen Rechner) laeuft, und und und...
Als naechstes wird noch CVS fuer die Webseiten und ein zentrales Backup
auf DAT kommen - je nachdem wie ich Zeit habe. (OK, der Linux-Rechner
hat jetzt 300 MHz und 128 MB RAM ;)

Wenn du etwas Zeit und Lust dazu hast, würde ich ein kleines Netzwerk
basteln, so aehnlich wie beschrieben - damit hast du am wenigsten Stress,
und fast alles laeuft beim Provider auf anhieb.

Viele Gruesse, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive