[php] Gucken ob MySQL-Abfrage erfolgreich war

[php] Gucken ob MySQL-Abfrage erfolgreich war

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Fri, 10 Mar 2000 08:56:06 +0100

Christoph Lauterbach wrote:

> wie kann ich gucken ob es bereits einen Datensatz mit einem bestimmten Wert
> in einem bestimmten Feld gibt?

Durch eine select-Abfrage. select feld from tabelle where feld = 'wert';

> Ich will nämlich vermeiden dass sich in einer User-DB zwei Menschen mit dem
> selben User-Name eintragen. Oder gibt MySQL bereits ein bestimmtes Resultat
> zurück? Schließlich hab ich das Feld in der entsprechenden Tabelle bereits
> als "unique" deklariert.

MySQL verweigert die Speicherung von identischen Werten in Feldern die
als Unique deklariert wurden. Du müßtest nur die Fehlermeldung abfangen.

Ich benutze jedoch stets die select-Lösung.

> Gibt es eigentlich endlich eine Newsgroup oder eine Mailing-Liste die sich
> gleichberechtigt um PHP und MySQL kümmert? Nix gegen Euch, ist klar...

Nein, die meisten MySQL Listen verweisen beim Wort PHP gerne auf die PHP
Foren. Einfache MySQL Fragen werden auch hier schnell und i.d.R. korrekt
beantwortet.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive