[php] Select funzt nicht !

Michael Kaiser phplist_(at)_crytek.com
Mon, 13 Mar 2000 18:54:03 +0000

On Mon, 13 Mar 2000 13:31:45 +0000, you wrote:

>Leider kannst Du nicht folgenden SQL-Befehl unter MySQL
>verwenden: ( Oder doch ? )
>
>"SELECT *  FROM eng_tasks WHERE
>member_id = '$member[member_id]' and
>end_date = (select MAX(end_date) from eng_tasks
>where member_id = '$member[member_id]' )"
>
>Deshalb solltest Du zwei Abfragen gestalten.
>1. Max(end_date) von member_id = '$member[member_id]'
>    und in eine Variable schreiben.
>
>2. "SELECT *  FROM eng_tasks WHERE
>    member_id = '$member[member_id]' and
>   end_date = $var_end_date"

 Mhh, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber
das ist von der Performance her anscheinend noch schlechter
als meine jetzige Lösung ('SELECT * FROM eng_tasks WHERE
member_id = '$member[member_id] ORDER BY end_date
LIMIT 1' ).

Naja, ich habe nochmal in den diversen Manuals und Büchern
nachgeguckt und offensichtlich gibt es nichts wie MAX() oder
NEAREST() in MySQL, das universell in Queries einsetzbar ist (schade
eigentlich).

Michael Kaiser

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive