[php] Re: [php] Re: [php] zu doof =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Zeilenvorschub?

[php] Re: [php] Re: [php] zu doof =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Zeilenvorschub?

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 13 Mar 2000 22:01:34 +0100

Christian Hofmann schrieb:

> was macht dieses content type eigentlich?

Er gibt eine Bestimmung zum Typ des Inhalts. Schau Dir doch einfach mal
bei Deinen Mails die Header an (kann fast jedes mail-Programm anzeigen),
dann kannst Du sehen, was da so alles interessantes steht. Näheres findest Du
sicher auch im Archiv...

> Kann ich damit HTML-Mails schreiben (so richtig mit Bildern usw.) Wenn das
> so ist, wer kann die alles lesen? Unterstützt das jeder Browser?

Es geht hier nicht um Browser sondern um eMail-Clients. Netscape und Outlook
z.B. unterstützen HTML-Mail. Das heißt man Kann Texte auch bunt gestalten und
Bilder einfügen. Ich nutze das z.B. bei Bestellungen im OnlineShop. Die kommen
als gut Formatierte Tabellen mit Hervorhebungen (wie Fett, versch.
Zeilenfarben  usw.) bei meinem Kunden an. Für den normalen email-Verkehr ist
das allerdings nicht brauchbar, weil viele Leute entweder HTML-Mails schlicht
ablehnen oder Clients anwenden, die die Form nicht unterstützen.
Also denke dran, solche eMails nur an Leute, wo Du Dir sicher bist, das sie
diese auch haben wollen. Bei Newslettern kann man ja beide Formen anbieten und
verschickt dann entsprechende Versionen.

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51