[php] Freies Grusskartensystem

Holger Faustmann hf_(at)_conne.net
Tue, 14 Mar 2000 11:18:08 +0100

Hallo Michael,

> Kurze Gegenfrage - was verstehst Du unter System?

eine oder mehr PHP3-Dateien die zusammen das versenden
von Grusskarten ermoeglichen

> Eine Seite mit 10 Postkarten oder Unterkategorien mit 100en
> Postkarten?

relativ egal

> Sollen die Postkarten als HTML-Mail verschickt werden oder auf dem
> Server als HTML-Dateien abgelegt werden?

Auf keinem Fall per HTML-Mail, wer will solche Mails schon haben.
Ich dachte eher daran, dass die Postkarten auf dem Server in einer
MySQL-DB gespeichert werden.

Der Programmablauf sollte ungefaehr so ablaufen:

1. Besucher (B) erhaelt eindeutige Session-ID
2. B ruft Grusskartenseite aus und waehlt ein Foto.
   Eventuell aus unterschiedlichen Kategorien.
3. B traegt Text, Absenderdaten und Empfaenger-E-Mail ein
   und klickt auf absenden oder so.
4. Das "System" speichert die Daten in der MySQL-DB und
   verschickt eine E-Mail an den Empfaenger.
5. In der E-Mail des Empfaengers steht ein kleiner Einleitungstext
   und eine Hyperlink. Der Hyperlink ist ein Verweis auf die
   Grusskarte. Z.B. Herr Egon Mueller* hat Ihnen eine neue
   Grusskarte geschickt. Grusskarte lesen:
   http://www.domain.de/grusskarte_lesen.php3?session-id=xyz
   [* Dieser Name wurde frei erfunden]

Ist der Ablauf klar? Das System kann natuerlich wesentlich
mehr Leistungsmerkmale aufweisen.

Viele Gruesse
Holger Faustmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive