[php] AW: [php] Datenbank 2 ...

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Tue, 14 Mar 2000 19:58:28 +0100

Hi,

On Tue, Mar 14, 2000 at 04:17:08PM +0100, Thomas Fromm wrote:

> ? MySQL ist auch relational aber Oracle bietet zusaetzlich
> noch die möglichkeit objektrelational zu arbeiten, also
> objektorientierte Konzepte zu verwenden. (ab version 8)
ja ja. offensichtlich muss man doch sicherheitshalber hinter
jede auch nur halbwegs mit schelmischem Grinsen im Gesicht geschriebene
Aussage einen Lustigkeitsanzeiger setzen.

MySQL fehlen definitiv einige grundlegende Eigenschaften, die
z.T. per definitionem und zum Teil ueblicherweise von einem RDBMS
zu fordern sind.

Ich wollte/will auch garnicht an MySQL herummaekeln, es ist fuer
eine gewisse Klassen von Problemen/Applikationen eine gute Wahl.
Das aendert aber auch leider nichts daran, dass mein typischer
'Entwicklungszyklus' fuer eine DB-Aktion so aussieht, dass ich
mir eine SQL-basierte Loesung ueberlege und anschliessend ueberlege,
".. und wie geht das jetzt mit MySQL?".

    Ich sag nur:
        * keine referentielle Integritaet
        * keine Transaktionen
        * keine Sub-Selects

        * und nicht zuletzt das IMHO absolut 'abstruse'
          Berechtigungssystem

Das sind die Dinge, die bei der Applikationsentwicklung wirklich
nerven koennen.

-Andreas

--
http://www.userfriendly.org/cartoons/archives/99dec/19991216.html