[php] Re: AW: [php] Datenbank 2 ...

Joerg Behrens behrens_(at)_noell.de
Tue, 14 Mar 2000 20:27:09 +0100

Johannes Schmidt schrieb:
> Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von PHP an Oracle8i? Bisher habe ich
> mich ein bißchen davor gedrückt und mich lieber mit MySQL beschäftigt, aber
> auf Dauer ist es ja schade um die schöne DB. PHP läuft bei uns auf Linux,
> der OracleServer hingegen auf NT. Ist das ein Problem?

Wenn ich da an unser Oracle denke muss ich immer an Dinosaurier denken.
Gross und schwerfällig. Die Lizenzmodelle sind auch nicht ohne! Auf
http://www.suse.de/de/produkte/software/dbms/oracle/web_edition.html
sind ein paar Beispiele. Fuer die meisten Anwendungen sollte wohl das
kleine und feine MySQL ausreichen wegen dem geringerm Overhead beim
Verbindungsaufbau sowie den Lizenzkosten zumind. was Webanwendungen
angeht. Wenn ich da nur an den LIMIT-Befehl Denke und was man bei Oracle
vor Verrenkungen machen muss...

Auf welchem OS dein Server läuft ist nebenwichtig ich hatte keine
Probleme zu NT,SGI bzw. Novell zu connecten. Wechselnde Zeichensaetze
waren da eher so ein Ding.
Unsere O2 haben wir ausgemustert und sind auf Dualprozessor auf Novell
umgestiegen. Oracle zeigt sich sehr zugeknöpft (gerade auf den
Webseiten) was Clientsoftware etc. angeht.

Warscheinlich wirst du nicht drum rum kommen eine Komplettinstallation
von Oracle machen zu muessen. Sofern Interesse besteht kann ich dir eine
Dokumentation schicken wir ich Oracle 8.0.5.0 (mit Update auf 8.0.5.1)
auf Suse 6.3 installiert habe um PHP mit Oracle-Support compilieren
zukoennen. (Nur bei Vollinstallation gelingt das Einspielen der
Patches/Updates) Ist aber nur zugebrauchen um von Linux einen
"richtigen" Oracleserver anzusprechen. Die Installation ist nicht dazu
zugebrauchen um einen RDBMS-Server aufzusezten. Ich habs noch nicht
hinbekommen die Oracledatenbanken Scriptgesteuert herunter fahren
zukönnen... und das sollte man machen bevor man den Rechner mal
ausschaltet :)

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
Noell Dienstleistungs GmbH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive