[php] =?iso-8859-1?Q?Text_verschl=FCsseln?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Text_verschl=FCsseln?=

Mark Kronsbein mk_(at)_html-design.com
Wed, 15 Mar 2000 03:58:12 -0800

>gibt es eine Möglichkeit in php text zu verschlüsseln den
>ich nachher wieder entschlüsseln kann ?

Jain.

>Ich stelle mir da so vor das ich einen test mittels eines
>Geheimwortes verschlüsselle und den nachher nur mit diesem
>Geheimwort wieder bekomme.

Verschlüsseln:
$saltin = substr($password,0,2);
$password = crypt($password, $saltin);

Entschlüsseln:
$saltout = substr($pw,0,2);
$password1 = crypt($pw,$saltout);

if ($password1 != "$password"){
Fehler
}
else{
Passwort stimmt
}

Das Password wird nicht entschlüsselt (crypt() kann das
nicht), sondern erneut verschlüsselt und beide
(verschlüsselten) Passwörter werden verglichen.

Ich hoffe, das reicht dir.

Mark
--
Tipps & Infos zu PHP http://www.php-homepage.de
Internetcafe in Stuttgart http://www.surfing-planet.net

Sent from a WebBox - http://www.webbox.com
FREE Web based Email, Files, Bookmarks, Calendar, People and
Great Ways to Share them with Others!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive