[php] Optimieren: kann man schlichtes Schleifen verbessern?

[php] Optimieren: kann man schlichtes Schleifen verbessern?

Egbert Engel egbert.engel_(at)_iwr.uni-heidelberg.de
Wed, 15 Mar 2000 18:32:54 +0100

Hallo Liste,

für mein Datenbankhandling verwende ich eine zentrale Klasse, in der ich für
jede Tabelle mit field_name und field_type durch alle Felder schleife (via
assoziatives Array), mit den globalen Werten der Formularfelder vergleiche
und bei einer Änderung die entsprechende Aktion (bes. update, insert)
ausführe.

Schön portabel, nur: wenn man einige Tabellen miteinander joint, wird das
bei der Menge der Variablen schnell unübersichtlich, und irgendwie habe ich
das Gefühl, daß man das eleganter machen kann.

Da ich im Thema Performance und elegante Programmierung eher unbedarft bin,
wollte ich mal fragen, ob mir jemand, der sich darin besser auskennt, den
ein oder anderen Tip geben könnte, wie man diese
Multi-Tabellen-Bearbeitungen optimieren kann.

Momentan lese ich alle Variablen üder $GLOBALS aus; wäre es schneller, dann
doch von Hand Variablen per Arrays an die Funktion zu übergeben?

Danke,
-Egbert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive